Der besondere Ausbildungsdienst

In der letzten Woche sind wir mit unseren Mitgliedern in den Genuss eines ganz besonderen Ausbildungsdienstes gekommen. Das Thema war „Brennen und Löschen“ und Heinrich Dedecke aus der der Einsatzabteilung hatte sein Equipment dabei und hat uns vieles erklärt und vorgeführt. Wir haben die verschiedenen Brandklassen besprochen und er hat uns dazu die entsprechenden Feuerlöscher gezeigt und erklärt. Der Aufbau und die Handhabung der Feuerlöscher wurde erst theoretisch besprochen und später durfte jeder im praktischen Versuch ein Feuer löschen. Die Ausbreitung und Reaktion durch das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser war beeindruckend und auch abschreckend. Es wurde auch der Zerknall eines Druckbehälters in Form einer Sprayflasche vorgeführt. Unsere Mitglieder konnten eine Menge Eindrücke und Erfahrungen sammeln, um einen Entstehungs- oder Kleinbrand zu löschen. Wir danken Heinrich Dedecke ganz herzlich für seine anschaulichen Erklärungen.










JF Bissendorf/Scherenbostel - Impressum/Kontakt