Gemeinschaftsdienst mit der JF-Schwarmstedt

Im April haben wir und mit der Jugendfeuerwehr Schwarmstedt zu einem feuerwehrtechnischen Gemeinschaftsdienst getroffen. Bei diesem Dienst wurden die Kinder und Jugendlichen in gemischte Gruppen auf verschiedene Einsatzfahrzeuge verteilt. Am Einsatzort waren dann verschiedene Einsatzabläufe zu erarbeiten. Eine Gruppe musste ein Waldstück nach vermissten Personen absuchen und eine Personenrettung vornehmen. Die zweite Gruppe nahm eine Brandbekämpfung zu einem angenommenen Flächenbrand vor. An einem brennenden Objekt wurde mit Feuerlöschern eine Brandbekämpfung vorgenommen und dabei die Löschwirkung von Pulver getestet. Wir hatten eine Menge Spaß und konnten uns bei der Arbeit besser kennen lernen. Zum Abschluss wurde am Feuerwehrhaus in Schwarmstedt gegrillt. Einige Eltern hatten Salate und andere Leckereien vorbereitet. Alle waren sich einig, dass wieder eine Gemeinschaftsaktion stattfinden soll. Wir sagen ein großes Dankeschön allen Kameradinnen und Kameraden aus Schwarmstedt, die diesen tollen Tag organisiert und vorbreitet hatten.











JF Bissendorf/Scherenbostel - Impressum/Kontakt