Gemeinschaftsdienst der Jugendfeuerwehr mit der Atemschutzgeräteträgergruppe

Am Mittwoch, den 01.09.10 führten die Atemschutzgruppe und die Jugendfeuerwehr Bissendorf-Scherenbostel einen gemeinsamen Ausbildungsdienst durch. Als Lage wurde eine starke Verpuffung unbekannter Art und Ursache angenommen. Dabei war es zu einer starken Verrauchung eines Halleninnenraums gekommen, in dem mindestens eine Person vermisst wurde. Die Jugendfeuerwehrmitglieder wurden den Atemschutzgeräteträgern zugeteilt, die ihr Vorgehen und Arbeiten erklärten und vorführten. Die Trupps bekamen den Auftrag, die Halle zu erkunden und eine Menschenrettung vorzunehmen. Hierbei lag der Ausbildungsschwerpunkt beim Vorgehen im Gefahrenbereich, die Identifizierung der angenommenen Gefahrstoffe und deren Gefahrenabwehr. Im Außenbereich wurde neben der Wasserentnahmestelle eine Dekontaminierungsstelle, eine Atemschutzüberwachung sowie eine Erkennungsstelle zur Gefahrstoffidentifikation eingerichtet. Nachdem die verschiedenen Aufgaben abgearbeitet und erklärt waren, fand eine Nachbesprechung statt, bei der die verschiedenen Gefahren an der Einsatzstelle erläutert und offene Fragen beantwortet wurden. Als Übungsobjekt durfte die Lagerhalle der Firma Industriehof Scherenobstel Heinrich Rodenbostel GmbH genutzt werden. Die Familie Rodenbostel steht der Arbeit der Feuerwehr offen gegenüber und die Übungsteilnehmer wurden bei diesem Ausbildungsdienst mit Getränken und Süßigkeiten versorgt, wofür ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wurde.







JF Bissendorf/Scherenbostel - Impressum/Kontakt