Orientierungsmarsch in Engehausen

Am Sonntag, 07.11.2010 waren wir zusammen mit einigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Elze in Engehausen und haben am 20. Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt teilgenommen. Auf einer Strecke von ca. 6 Kilometern mussten an 6 Stationen diverse Spiele gespielt und Aufgaben gelöst werden. Unter anderem mussten wir eine Murmel in einem vorgegebenen Zeitrahmen durch ein Labyrinth steuern. Diverse Lebensmittel und Gewürze sollten mit verbundenen Augen am Geschmack oder Geruch erkannt und bestimmt werden. An einer Station musste ein Wattebausch im vorgegebenen Zeitrahmen von der Nasenspitze eines Spielers, die jeweils mit Creme eingerieben war, an die nächste weitergereicht werden. Wir haben nebenbei noch einen Fragebogen ausgefüllt und vier verschiedene Baumfrüchte gesammelt. Als Verpflegung gab es Giros, Krautsalat, Zazziki, Kuchen, warme und kalte Getränke. Dann kam die Siegerehrung und alle warteten gespannt auf das Ergebnis. Von 26 Gruppen kam die JF-Elze auf Platz 14 und wir auf Platz 2. Als Preise wurden für die ersten fünf Plätze Pokale und ansonsten Sachpreise und Süßigkeiten vergeben. Wir hatten eine Menge Spaß und es war wieder eine gelungene Aktion.









JF Bissendorf/Scherenbostel - Impressum/Kontakt